Eine Studie des Ifo-Instituts München hat gerade wieder bestätigt: Das Arbeiten im Home Office und das Umgestalten von Arbeitsplätzen in Remote Jobs wird keine Corona-Notlösung bleiben. 54% aller befragten Unternehmen wollen die Alternative „Home Office“ weiterhin ausbauen. Es entsteht eine neue Arbeitswelt. Die zentralisierte Suche nach Remote Jobs wie www.remote-jobs-deutschland.de bietet eine sinnvolle Lösung für Unternehmen, die sich bereits darauf eingestellt haben – oder Unterstützung bei der Umstellung brauchen.

War die Option „Home office“ bis vor einigen Monaten noch ein „nice to have“ hat die globale Covid19-Pandemie neue Realitäten geschaffen. Im Schnelldurchlauf mussten neue Voraussetzungen für das Arbeiten von zu Hause geschaffen werden. Remote Jobs sind keine Ausnahme mehr, sondern werden immer mehr zur gefragten Standard-Alternative.

Viele Unternehmen haben sich bereits entschieden, zunächst mal eine „Remote first“ company zu bleiben. Es wurde viel in die Infrastruktur investiert, um Home office so produktiv und einfach wie möglich zu gestalten. Es werden Kosten gesenkt, durch kleinere Büroflächen und weniger Maintenance. CEOs globaler Tech-Unternehmen wie Twitter, Shopify oder facebook haben bereits angekündigt, dass die Zeiten des Präsenzarbeitens bei ihnen weitestgehend vorbei sind.

Eine McKinsey Studie bezogen auf den amerikanischen Arbeitsmarkt hat gezeigt, dass 80 Prozent der ArbeitnehmerInnen gerne im home office arbeiten. Ein wichtiges Argument ist dabei der Wegfall des Pendelns. Der HR Blogger Henner Knabenreich hat  eindrucksvolle Zahlen für das Home Office in Deutschland zusammengetragen. Bis zu 80% empfinden die erreichte Zeitersparnis auch hier als größten Vorteil, Flexibilität und höhere Produktivität sind ebenfalls starke Argumente. Wer ein vernünftiges Konzept für produktive Telearbeit anbietet, erhöht deutlich seine Arbeitgeberattraktivität.

Die generelle Unsicherheit, was die Entwicklung der Pandemie betrifft, schlägt sich zudem auch auf die Stimmung der Arbeitssuchenden nieder. Wird es eine zweite Welle geben, ist noch ein Lockdown zu erwarten? Immer mehr Jobsuchende suchen deswegen explizit nach Remote Jobs. Diese Voraussetzungen stellen Unternehmen und HRler vor besondere Herausforderungen. Die bislang genutzten Jobportale sprechen nicht mehr unbedingt die richtige Zielgruppe an. Angebote wie www.remote-jobs-deutschland.de bieten hier eine zeitgemäße Lösung.

Das zentrale Stellenportal bündelt Stellenagebote aus zahlreichen Quellen, die für den einzelnen Suchenden gar nicht alle erfassbar sind und zu denen auch Unternehmensseiten und kleine regionale Fachverlage gehören, an einem Ort. Jobsuchende bekommen hier einen vollständigen Überblick über Angebote ihrer Branche. Und Anbieter von Remote Jobs landen hier direkt in ihrer gewünschten Zielgruppe. Dass das Angebot weiter steigen wird, zeigt eine Studie des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister: Von rund 85.000 untersuchten Stellenausschreibungen wurde bei über elf Prozent auch das Home Office angeboten. Ein Jahr zuvor waren es nur sieben Prozent.

Viele Branchen müssen sich erst noch umstellen und nachbessern, um sich den neuen Herausforderungen anzupassen. Aber die Covid19-Krise hat den Arbeitsmarkt nachhaltig verändert. Mit den richtigen Tools können sich HRler und Unternehmen der neuen Situation souverän stellen. Das Stellenportal www.remote-jobs-deutschland.de ist Teil des Fachkräftenetzes Deutschlands. Hier finden Unternehmen professionelle Unterstützung, um diesen herausfordernden Zeiten mit den richtigen Angeboten begegnen zu können.

Wie sind Ihre Erfahrungen? Wie läuft die Umstellung auf Remote Jobs in Ihrem Unternehmen? Gibt es bereits Ausschreibungen, für Jobs, die nur Remote ausgeführt werden? Wo sind Ihre Herausforderungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und das Gespräch mit Ihnen.