Fachkräftenetz Deutschland

Tiefgehendes Know-how, langjährige Erfahrung und starke Partner.

Das Fachkräftenetz Deutschland (FKND) schließt eine Lücke im heraufordernden Recruitingmarkt. Zwischen klassischen Stellenanzeigen und zeitintensivem und kostspieligem Active Sourcing liegt das Potential, das mit dem FKND aktiv angesprochen werden kann.

Das FKND bündelt die Angebote von insgesamt über 130 spezialisierten Jobportalen und Fachverlagen. Diese umfassen jede Berufsgruppe und sind auf einer einzigen Job-Data-Management-Plattform zusammengeschlossen. Dies ermöglicht Stellenanzeigen und -angebote über ein zentrales Dashboard im ganzen Fachkräftenetz zielgruppengenau auszuspielen.

Dabei werden sowohl klassische Anzeigenformate genutzt als auch ein neuer Ansatz des Content Recruitings umgesetzt: Branchen- und fachportalgerechte Formate und Inhalte werden im redaktionellen Umfeld der Partnerseiten veröffentlicht und sprechen somit auch nicht aktiv Jobsuchende an.

Dahinter stecken jahrzehntelange Erfahrung und eine ausgereifte Technologie: Die Vertretung des Fachkräftenetztes nach außen und der Betrieb der Job-Data-Management Plattform liegen bei der cesar GmbH (www.cesar.de). Diese ist hervorgegangen aus einem Technologie-Projekt in den neunziger Jahren. So kann die Plattform auf eine der besten Spider-Technologien im Markt setzen und kombiniert diese mit einer hoch-performanten Verarbeitung von Stellenangeboten mit 8 Milliarden Verarbeitungsschritten pro Tag.

So identifiziert das Fachkräftenetz für jedes Stellenangebot die passende Spezialisten-Jobbörse in seinem Netzwerk. Durch individuell gestaltete Anzeigenformate können die passenden Webseiten und Newsletter der Fachinformationsdienste gebucht werden, die sonst kaum für Einzelbuchungen erreichbar sind.

Verschiedene Buchungsmodelle (durch Kunden oder Agenturen, zentral oder bei einzelnen Partnern, manuell oder automatisiert) ermöglichen eine individuelle Gestaltung aller Kampagnen.

Die Netzwerkpartnerschaften unterscheiden sich von einfachen Traffic-Vereinbarungen durch die gemeinsame technologische Plattform. Die Nutzersignale aller angeschlossenen Portale werden für die Optimierung der Ansprache genutzt und garantieren eine perfekte Einbindung in den redaktionellen Content. So können Zielgruppen erreicht werden, die bislang kaum gebündelt erreichbar waren.

Der Start der Partnerschaft ist Januar 2020

Fachkräftenetz Deutschland – mehr Kandidaten erreichen